Im Jahr 2014 war ich mit einer Business-Freundin im Strategie Retreat, um unser Business neu auszurichten. Sie fragte mich damals am Fuße der Skisprungschanze in Oberstdorf: „Was willst du mit deinem Business erreichen, Susanne?!“ und ich war über die Frage so überrascht, dass ich gar keine passende Antwort parat hatte.
Ich wollte erst mal meine Freiberuflichkeit aufbauen, ich wollte experimentieren und dabei genug freie Zeit für meinen Sohn haben…, aber was ich konkret erreichen wollte, konnte ich damals noch nicht so genau definieren.
Um nicht völlig blank dazustehen, stellte ich ihr damals die Frage zurück und sie hatte die Antwort längst parat: „1 Million Euro!“
Ich weiß noch, wie mich diese Antwort noch den ganzen Abend beschäftigte. Denn eine Million Euro entspricht so gar nicht meinem Ziel. Das würde mich nicht mal ansatzweise motivieren. Zahlen konnten mich noch nie überzeugen, sondern für mich sind andere Ziele hot.
Erfolg bedeutete damals für mich vor allem: Freiheit.
Freiheit meine Zeit einzuteilen, wie ich will. Freiheit, mit meiner Selbständigkeit zu experimentieren. Freiheit mein Geld zu verdienen. Das war für mich ein erstrebenswertes Ziel.
Was ich rückblickend so spannend fand, war zu erkennen, dass eine bloße Geldsumme mich zu keiner Aktion veranlasst. Frei zu sein, schon. Wie ist das bei dir? Was veranlasst dich zur Handlung?
Möchtest du mit deinem Geschäft Erfolg haben, darfst du dir zuerst klar werden, welche Ziele dich motivieren.
Für die eine ist es das pure Glück mit einem Gläschen Champagner in der Hand die Motoryacht auszuprobieren und für die Andere, einen Weiterbildungskurs nach dem anderen zu belegen und sich auszuprobieren.
Vor der Zusammenarbeit mit neuen Kunden frage ich seitdem immer nach, wie sie Erfolg für sich definieren. Was bedeutet Erfolg konkret? Wann fühlen sie sich erfolgreich?
Erst dann, kann ich in der Zusammenarbeit das leisten, was sich meine Kunden wünschen: sie darin zu unterstützen ihre (Geschäfts-)Ziele zu erreichen
Deine Definition von Erfolg ist sicher anders als meine. Bevor du dir also Gedanken machst, wie du dein Business weiterentwickeln möchtest, darfst du dir bewusst werden, wie deine Form von Erfolg konkret aussieht.
Du brauchst eine Vision, die dich durch die tiefen Täler trägt und die dir den nötigen Fun Faktor mitbringt, um die vielen kleinen Schritte dahin auch tatkräftig umzusetzen.
Ist dein Ziel „1 Mio. Euro“ triffst du andere Entscheidungen, wie wenn du „mehr freie Zeit für dich“ haben möchtest.
Dein Business soll das Leben unterstützen, das du führen möchtest.
Wachstum ist nur dann wirklich aufregend, wenn es dein Leben unterstützt, sonst brennst du nur aus. Und Wachstum ist nicht der alleinige Maßstab für ein erfolgreiches Business.
„Wie könnte es besser werden?“
„Was würde mich noch total begeistern?“
Beginne mit DEINER Vision von deinem Leben, nicht mit der Vision anderer.
Es ist dein Leben, dafür trägst alleine du die Verantwortung. Nimm sie!
Frohes Schaffen
Susanne
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