Krise und Marketing: Keine Zeit für Egoisten
Von Susanne Rohr
In diesen herausfordernden Zeiten ist es wichtiger denn je, dass wir zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen. Ich hoffe, Dir und Deiner Familie geht es gut. Die aktuelle Situation hat meinen Arbeitsalltag, wie wahrscheinlich auch Deinen, komplett auf den Kopf gestellt.
Krise als Chance für die digitale Transformation
Während mein Sohn die Home-Schooling-Zeit eher als verlängerte Ferien sieht und mein Mann versucht, im Schlafzimmer ein provisorisches Büro einzurichten, nutzen viele meiner Kunden, vor allem Solopreneure und Coaches, die Chance, sich digital neu aufzustellen. Es ist beeindruckend zu sehen, wie agil und anpassungsfähig wir sein können, wenn die Umstände es erfordern.
Menschlichkeit im Marketing: Mehr als nur eine Strategie
Überall beobachte ich ein wachsendes Mitgefühl und Solidarität – wichtige Werte, die auch im Marketing nicht zu kurz kommen dürfen. Die aktuelle Krise erinnert uns daran, dass jetzt nicht die Zeit für Selbstzentriertheit oder platte Werbung ist. Es geht darum, hilfreich zu sein, Werte zu zeigen und digitale Unterstützung anzubieten.
Aufbau von Vertrauen und Loyalität
Laut Bain & Company sind "Angst reduzieren", "Risiko minimieren" und "Gefühl von Sicherheit und Zugehörigkeit stärken" die drei wichtigsten Werte, die Verbraucher während einer Pandemie suchen. Unternehmen sollten diese Werte in ihrer Kommunikation und ihrem Handeln priorisieren.
Erfolgsbeispiele in der Krise:
Katrin Pilz von Katarella und Shabby Sisters zeigt große Empathie, indem sie ihren Kunden aus Sachsen, die sich um ihre Eltern sorgen, persönliche Unterstützung anbietet.
Kristina von Glücksmama nutzt ihr leeres Studio, um Rückbildungskurse live zu streamen und bleibt so in engem Kontakt mit ihrer Community.
Die digitale Transformation umarmen
Vielleicht ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, Dein Geschäft oder Teile davon ins Netz zu verlagern. Online-Beratungen, Live-Stream-Kurse oder Video-Tutorials sind nur einige der Möglichkeiten, wie Du Deinen Kunden weiterhin Wert bieten kannst, ohne Ansteckungsgefahr.
Es geht immer um Menschen
Im Kern geht es darum, Vertrauen und Loyalität bei Deinen Kunden aufzubauen. Diese Krise wird uns verändern, und es ist wichtig, jetzt darüber nachzudenken, wie wir diesen Veränderungen begegnen können.
Kommuniziere in voller Transparenz
Erkläre Deinen Kunden klar und offen, wie Du erreichbar bist und wie Dein Unternehmen in der Krise agiert. Virtuelle Coffee-Dates oder offene Gespräche über Social Media können dabei helfen, Nähe aufzubauen und Sympathien zu gewinnen.Ich hoffe, Dir und Deiner Familie geht es gut und Ihr seid gesund. Ich hoffe auch, Du kannst Dich an die starken Veränderungen einigermaßen anpassen. Die aktuelle Situation wirbelt bei mir ebenfalls den Arbeitsalltag komplett durcheinander – auch, wenn ich schon immer online arbeite.
So sieht es bei mir aus: Mein Sohn ist als Teenager nicht wirklich „Home-School“ motiviert und sieht das Ganze als eine Art Sonderferien. Mein Mann baut sich seinen Arbeitsplatz, so gut wie es geht, in unserem Schlafzimmer auf und meine Stammkunden mit Mitarbeitern, sind sich erst einmal am Sortieren.
Dagegen entdecken die Solopreneure, Coaches, Trainer usw. erneut ihre Chancen, sich neu oder endlich digitaler aufzustellen – das ist spannend zu sehen, wie agil wir sein können, wenn die Zeit auf einmal reif ist.
Krise und Marketing: Was ich auf allen Kanälen erfreut entdecke, ist ein großes Mitgefühl, Humor, Liebe, Zuneigung, Verständnis, Besorgnis, Nähe und Solidarität, inklusive liebevollen WhatsApp und Wünschen gesund zu bleiben.
Der Psychologe Maslow hat sich vor rund 70 Jahren ein Modell überlegt, die Maslowsche Bedürfnispyramide, um menschliche Bedürfnisse und Motivation zu erklären. Sicher sagt Dir das etwas – es ist ja keine Rocket Science.
Kurz zum Recap: Die Basis bilden die körperlichen Bedürfnisse, wie zum Beispiel Wärme, Essen, Trinken, Schlafen und Sex. Sind die körperlichen Bedürfnisse gedeckt, treten Sicherheit in den Vordergrund, damit sind Gesetze und Schutz vor Gefahren gemeint.
Fühlen wir uns sicher, werden die sozialen Bedürfnisse wichtig, das sind gute Freundschaften und Beziehungen. Dann kommt das ICH, wir streben nach Anerkennung, Erfolg und Freiheit. So und wenn alle Bedürfnisse befriedigt sind, wenden wir uns den Individualbedürfnissen zu.
Das heißt, wir können unser volles Potenzial entfalten und unsere Träume und Wünsche verwirklichen.
Und auf einmal sind wir wieder an der Basis angelangt: Vorräte anschaffen, Klopapier hamstern, Seifen horten, #physicaldistancing: Abstand halten und gesund bleiben. Alles ist gerade wichtiger, als vielleicht unser volles Potenzial zu entfalten.
Schaltest Du im Moment noch Facebook Ads, um Dein Freebie „300 Content-Ideen für Social Media“ zu bewerben oder Deinen Online Kurs zu verkaufen, ohne auf die aktuelle Situation einzugehen, kann es durchaus sein, dass die Sympathien, die Du Dir mühsam als Experte aufgebaut hast, tief in den Keller rutschen.
Es ist keine Zeit für Egoisten und platte Werbung. Es ist die Zeit hilfreich zu sein, Deinen Charakter und Deine Werte zu zeigen und anderen die digitale Hand auszustrecken.
Drei Werte, die in der Corona Pandemie Vorrang für uns Verbraucher haben
Bain & Company schrieb gerade in dem Blogartikel „Three Elements of Value® for Consumers Take Precedence During a Pandemic“ darüber, welche drei Werte in der Corona Pandemie für Verbraucher Vorrang haben:
Bain sagt dabei: „Während der COVID-19-Pandemie schätzen die Verbraucher weltweit Dienstleistungen, Produkte, Menschen und Institutionen, die ihre Ängste verringern, ihre Risiken reduzieren oder ihnen ein gewisses Gefühl der Sicherheit und Zugehörigkeit vermitteln. Unternehmen und Regierungen sollten sich überlegen, ob ihr Handeln und ihre Kommunikation diese drei Arten von Wert schaffen. Wenn nicht, sollten sie diese Maßnahme nicht ergreifen oder irgendeine Mitteilung herausgeben, da sie ignoriert wird oder, schlimmer noch, die Verbraucher noch ängstlicher macht.“
Zurück zu uns Inhabern kleinerer Unternehmen: Klartext.
Kümmere Dich um Deine Kunden, Deine Angestellten und Zulieferer. Für jeden ist jetzt wichtig sich, seine Lieben, Nachbarn und Kunden zu schützen. Diese Krise macht deutlich, dass es die Loyalität Deiner Kunden und die Mühen Deiner Mitarbeiter sind, die Dein Geschäft durch außergewöhnliche Zeiten führen werden.
Es ist nicht der Zeitpunkt, um nur auf Dich und Deinen Umsatz zu schielen, Deine Kunden zu beschwören, Dich vor dem Ruin zu retten. Deine Kunden stehen unter demselben Stress wie Du. Sorge lieber dafür, wie Du die Loyalität Deiner Kunden stärken und ihnen mit Deiner Leistung digital unter die Arme greifen kannst – ohne Ansteckungsgefahr.
Katrin Pilz von Katarella und Shabby Sisters führt einen Online-Shop für Farben von Annie Sloan in Leisnig in Sachsen: Sie stellte im Gespräch mit ihren Kunden fest, dass diese zwar in Schleswig-Holstein leben, aber ebenfalls aus Sachsen sind und sich um ihre Eltern daheim sorgen. Und Katrin, liebevoll wie sie ist, bietet ihnen an, bei den Eltern vorbeizusehen. Das ist es was wir jetzt brauchen: Mitfühlen und helfen. Das kann sie gut online kommunizieren.
Kristina von Glücksmama, streamt ihre Rückbildungskurse live aus dem leeren Studio. Bespielt mitfühlend ihre Facebook Gruppe und motiviert „ihre“ Eltern, die in Berlin die Kids zu Hause bespaßen und verkauft trotzdem ihre Kurse weiter. Sie setzt von Anfang an auf starkes Community-Building, ist selbst ein wichtiger Teil und kann jetzt auf Menschen zählen, die zusammenhalten. Und sie macht einfach alles richtig, dass das auch so bleibt.
Vielleicht verlagerst Du Dein Geschäft oder Teilbereich dazu ins Netz, mit online Beratung, live-Stream Kursen oder Video Tutorials. Sprich mich gerne an, wenn Du strategische oder technische Unterstützung benötigst.
Der beste Weg sich jetzt um Einnahmen zu kümmern ist, sich auf die Quelle zu konzentrieren: Vertrauen und Loyalität bei Deinen Kunden aufzubauen. Denn diese Loyalität wird über die Krise hinaus andauern.
Corona wird uns alle verändern. Wie? Keine Ahnung, doch nimm dir Zeit darüber nachzudenken, wie die Zukunft aussehen wird, wie Deine Kunden dadurch verändert werden und was Dein Geschäft tun muss, um diese neuen Bedürfnisse zu stillen.
Wir werden bestimmte Verhaltensweisen dauerhaft ändern und Trends massiv beschleunigen. Siehe nur die große Bereitschaft von Vielen ab jetzt online arbeiten zu wollen, obwohl eines der häufigsten Gegenargumente für eine digitale Beratung war: Persönlich mit Kunden zu sprechen ist doch viel besser! Nein, das ist es nicht. Digital ist jetzt viel besser.
Wenn Du es noch nicht getan hast, ist es an der Zeit Deinen Kunden zu erklären, wann Du wie erreichbar bist. Hast Du Deine Webseite upgedatet? Wir sind jetzt alle online unterwegs, auf Social Media kannst Du heute Deine Leute erreichen.
Erzähle, wie Du Dich mit Deinem Geschäft in der Krise verhältst. Wie Du mit Deinen Mitarbeitern oder Zulieferern umgehst und wie Ihr die Zusammengehörigkeit stärkt.
Wie wäre es mit virtuellen Coffee-Dates? Verrate online, wie Du oder Ihr die Krise erlebt, welche kreativen Ideen Ihr habt und wie Ihr gemeinsam durchhaltet. Lass Deine Leser und Kunden an Eurem Leben teilhaben. Das schafft Sympathien, baut neue Beziehungen auf und schafft Bindung.
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