Kaum jemand mag Kaltakquise. Ich mag es nicht, bzw. halte das für nutzlos in meinem Bereich. So wie ich Dich einschätze, bist Du auch kein Fan von Kaltakquise, oder?
Denn Deine Kunden und Freunde verfügen über alle Kontakte, die Dich und Dein Business weiterbringen. In dem Buch „Erfolgreiches Networking“ von Templeton geht es darum, sie effektiv zu nutzen. Was jedoch ausdrücklich nicht heißt, nur den wachsenden Geschäftserfolg im Blick zu haben.
Templeton geht es stattdessen vor allem um Deine Beziehung zu Deinen Geschäftspartnern. Und da hat er mich schon mit seiner Haltung! Denn: Führst Du eine ehrliche und aufrichtige Beziehung zu diesen Menschen, beweist Du Dich als integer, wirst Du auch langfristig erfolgreiche Geschäftsbeziehungen entwickeln. Das potenziert Deinen Erfolg. Genau meine Denke!
In „Erfolgreiches Networking“ schildert Tim Templeton ein ganz pragmatisches Vorgehen. Die fünf Prinzipien für ein authentisches Verhalten – verpackt in eine typisch amerikanische Erzählweise.
Tim Templeton legt den Fokus auf Deinen Kunden. „Erst kommt der Kunde, dann das Produkt“. Im täglichen Businessalltag vergessen wir das so schnell. Lieber schrauben wir an der Webseite herum, an Landingpages und Pop-ups, dem richtigen Sales Funnel etc. Dabei ist der Kunde doch letztendlich der, der zahlt.
Denn jeder Unternehmer ist auf seine Weise unverwechselbar. Und wenn die eine Marketingtaktik für das Unternehmen xyz perfekt passt, heißt das noch lange nicht, dass das auch für Dich und Dein Unternehmen den gewünschten Erfolg verspricht.
Weißt Du, was ich in meinem Berateralltag immer wieder sehe?
Viel zu viele Unternehmer versuchen ihre Produkte an immer neue Kunden zu verkaufen. Dabei musst Du immer wieder von Neuem beginnen und Dir neue Kunden suchen. Wäre es nicht viel besser, vertrauensvolle Beziehungen zu Deinen Kunden aufzubauen und nachhaltig Geschäfte mit Deinen Bestandskunden zu entwickeln?
Der Autor erklärt Dir Schritt für Schritt, wie Du vorgehen kannst Dein Marketing so aufzubauen, dass Du regelmäßig mit Kunden und Interessenten wertschätzend und hilfreich kommunizierst. Und das Wesentliche für mich, Dich auf wenige wichtige Vertriebshilfen zu konzentrieren. Das spart Dir viel Energie.
Ich finde das Buch sehr praktisch und einfach. Mit vielen Text Beispielen und pragmatischem Vorschlägen.
…sind die 4 Persönlichkeitstypen. Ich finde es schwierig herauszufinden, ob man eher „beziehungsbetont-beziehungebetont“, „beziehungsbetont-geschäftsmäßig“ „geschäftsmäßig-beziehungsbetont“ oder geschäftsmäßig-geschäftsmäßig“ ist.
Für jeden Unternehmer, der sich fragt, auf was konzentriere ich mich im Marketing am besten, ohne mich in den tausend Möglichkeiten zu verlieren. Konsequent angewendet, wird es Dich sicher nach Vorne bringen. Und für Experimentierfreudige, die im Marketing dazu lernen wollen, die bisherige Strategie anreichern oder neu überdenken möchten.
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