Egal ob auf deiner Webseite, Firmenbroschüre oder dem LinkedIn Profil, ein wirksamer Slogan holt deine Wunschkunden ab. Grund Genug dir Gedanken zu machen, wie du diesen formulierst, um die richtigen Kunden zu gewinnen. Hier findest du 3 praktische Ansätze einen wirksamen Slogan zu entwickeln. Das ist einfacher, als du denkst!
Voraussichtliche Lesedauer: 5 Minuten
Nehmen wir deine Webseite als Beispiel. Besucher haben in der Regel diese Fragen im Kopf, wenn sie bei deiner Firmenseite vorbeisehen:
Ein griffiger Slogan hilft dir dabei deinen Kunden bei seiner Suche gedanklich abzuholen. Hier kannst du ein ehrliches Kundenversprechen geben, sodass dein Leser sofort erkennt, welchen Vorteil die Zusammenarbeit mit dir bringt und er Interesse hat weiterzulesen.
Das Gleiche gilt für alle deine Marketing Maßnahmen, wie LinkedIn oder Instagram Profil, Flyer oder Firmenbroschüre, Fahrzeugbeschriftung oder Intro deines Podcasts.
Kommst du mit deinem Slogan sofort auf den Punkt? Oder begrüßt du deine Leser erst einmal höflich und verschwendest kostbare Zeit? Zu meinen Kund:innen sage ich gerne, du hast genau 3 Sekunden Zeit, um ein ehrliches Kundenversprechen zu formulieren, sonst hast du die knappe Aufmerksamkeit deiner Besucher verschenkt und sie surfen weiter.
Sofort auf den Punkt zu kommen, ist oft gar nicht so einfach. Gerade wenn du dein Marketing alleine führst und dir der nötige Abstand fehlt. Mit meinen Kunden erarbeiten wir zuerst die Positionierung und formulieren danach ein ehrliches Kundenversprechen, den Slogan.
Was möchte dein Wunschkunde erreichen? Bei der „Hin zu“ Motivation überlegst du dir, was das Endergebnis der Zusammenarbeit mit dir und deinem Angebot ist.
Meine Kundin Jutta Spielmann von https://spielmanndesign.de/ ist Grafikdesignerin. Ihre Wunschzielgruppe sind Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation sowie Selbständige. Ihre Kunden wünschen sich eine professionelle Designerin, auf die sie sich sowohl zeitlich als auch qualitativ zu 100 Prozent verlassen können.
Ihr Kundenversprechen lautet daher:
Tina Bernert von https://www.sleepcalmbaby.de/, ebenfalls eine Kundin von mir, möchte junge Eltern ansprechen, denen der gesunde Schlaf ihres Babys am Herzen liegt. Ihre Lieblings-Zielgruppe sind junge Eltern, die ihr Familienleben voller Bewusstsein, gegenseitigem Vertrauen und einer Portion Gelassenheit genießen können. Ihr ehrliches Kundenversprechen lautet:
Was möchte dein Wunschkunde loswerden? Was bedrückt sie oder ihn? Welche Probleme, Herausforderungen oder Hürden sollen verschwinden? Dann könnte dein Kundenversprechen lauten:
Kannst du deine Zielgruppe eingrenzen, wird ein Kundenversprechen noch viel konkreter. Hier sind ein paar Beispiele
Kennst du den Nerv deiner Zielgruppe ist einfach ein wirksames Kundenversprechen zu entwickeln.
Seth Godin, mein Lieblings-Marketing-Autor, nennt Slogan, Claim oder Headline lieber ein ehrliches Kundenversprechen. Mir gefällt die Bezeichnung sehr gut, da du dich dabei immer gleich fragen kannst: Stimmt das, was ich hier verspreche oder hört es sich vor allem verkaufend an?
Der Erfolg deiner Arbeit wird an deinen Ergebnissen gemessen. Ich hoffe, dein Slogan trifft am Ende die Erwartungen, die deine Kunden an dich und dein Unternehmen stellen! Versprichst du zu viel, werden deine Kunden enttäuscht und das wirkt sich negative auf deine Marke aus.
Es ist viel smarter Kunden zu überraschen und zu begeistern, indem du die Erwartungen übertriffst. Das hilft dir, treue und loyale Kunden zu gewinnen.
Hast du schon Ideen, wie du deinen Slogan formulieren kannst?
Herzliche Grüße
Susanne
Lass uns über wirksames Marketing reden
Modernes Marketing ist komplex. Ich helfe dir, Herausforderungen in Marketing & Sales zu lösen, damit dein Geschäft weiter wachsen kann.
Weiterlesen:
9 Kommentare
Keep writing!
A design like yours with a few simple adjustements
would really make my blog shine. Please let me know where you got your theme.
Kudos
to be aware of. I say to you, I certainly get irked while people consider worries that they
just don't know about. You managed to hit the nail upon the top as well as
defined out the whole thing without having side effect , people can take a signal.
Will likely be back to get more. Thanks
I'm looking to start my own blog in the near future but I'm having
a hard time deciding between BlogEngine/Wordpress/B2evolution and Drupal.
The reason I ask is because your design seems different then most blogs and I'm looking for something unique.
P.S Sorry for being off-topic but I had to ask!
your blog posts. After all I will be subscribing to your feed and I am hoping you write
again soon!
And he actually ordered me breakfast because I disccovered it foor him...
lol. So allow me to reword this.... Thank YOU
for the meal!! But yeah, thanx for spending the time too talk about this
topic here on your blog.
How to pump muscles http://forum.marveltoons.com/viewtopic.php?id=194519" rel="nofollow ugc">web site
workouts for bodybuilders
from this web site, and your views are nice designed for new visitors.
I am going to inform her.
and I find It really useful & it helped me out much. I hope to give something back and aid others like you aided me.
Was denkst du?